REKORDZAHL NEU ERÖFFNETEN WASSERSTOFF-TANKSTELLEN IM JAHR 2020 - H2 News - H2Mobilitaet

H2 News - H2Mobilitaet

Spendenbutton Paypal
Kontakt       Impressum
Spendenbutton Paypal
Kontakt       Impressum
Direkt zum Seiteninhalt

REKORDZAHL NEU ERÖFFNETEN WASSERSTOFF-TANKSTELLEN IM JAHR 2020

H2Mobilitaet

Im Jahr 2020 sind weltweit 107 Wasserstoff-Tankstellen in Betrieb gegangen, so viele wie nie zuvor. Neu eröffnet wurden 29 Tankstellen in Europa, 72 in Asien und 6 in Nordamerika.Das ist das Ergebnis der 13. Jahresauswertung von H2stations.org, einer Website der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik (LBST). Vier Länder zeigen eine besondere Dynamik beim Ausbau: Deutschland erweiterte sein Netz um 14 Tankstellen, China um 18, Korea um 26 und Japan um 28.
Damit waren zum Jahresende 2020 weltweit 553 Wasserstoff-Tankstellen in Betrieb. Weitere 7 Tankstellen kamen bereits in den ersten Wochen dieses Jahres hinzu, für 225 weitere Tankstellenstandorte bestehen bereits konkrete Planungen. Europa verfügte zum Jahresende über 200 Tankstellen, davon 100 in Deutschland. Frankreich liegt mit 34 Tankstellen weiterhin an zweiter Stelle in Europa und lässt mit 38 geplanten Tankstellen den höchsten Zubau in der nächsten Zeit erwarten. Allerdings liegt dort der Schwerpunkt weiterhin auf der Betankung von Bussen und Lieferfahrzeug-Flotten und weniger auf öffentlich zugänglichen Pkw-Tankstellen wie in den anderen europäischen Ländern. Eine signifikante Steigerung der Tankmöglichkeiten wird auch in den Niederlanden erwartet, wo sich die Anzahl der geplanten Tankstellen auf 23 erhöht hat. Im Einklang mit den vorliegenden Planungen wurde in der Schweiz kürzlich die neunte Tankstelle eröffnet.

In Asien waren Ende 2020 insgesamt 275 Tankstellen in Betrieb: 142 in Japan und 60 in Korea. Die 69 erfassten chinesischen Tankstellen dienen fast ausschließlich zur Betankung von Bussen oder Lkw. Von den 75 Tankstellen in Nordamerika befindet sich auch weiterhin der größte Teil mit 49 in Kalifornien. Im Jahr 2020 gingen dort wieder 4 neue Tankstellen in Betrieb, die Zahl der geplanten Tankstellen erhöhte sich deutlich auf 43.Erstmals ist nun auch – zumindest geografisch – Afrika in der Statistik vertreten durch Pläne, auf der Insel Teneriffa eine Wasserstoff-Tankstelle zu errichten.




Zurück zum Seiteninhalt